Folge 09 – Coronavirus, Panik & eine Anleitung zum Unglücklichsein

Nach langer Abstinenzphase sind wir mit dem Klatsch-Thema schlechthin wieder für euch da!

In einer spannenden Auseinandersetzung widmen wir uns dem Thema Nachrichten und welche Auswirkungen es auf einen gesunden Lebenstil hat. Ist euch z.B. aufgefallen, dass die Nachrichten um den Klima-Wandel durch den Coronavirus vollständig verdrängt wurden? Wer Medien aufmerksam verfolgt, der wird einen solchen „Aufmerksamkeits-Switch“ häufig und gekonnt inszeniert beobachten können. Die Wichtigkeit von Nachrichten in scheint einen starken Einfluss auf das Konsumverhalten, die Zufriedenheit & die Kommunikation von Bürgern in Deutschland zu haben.

Was aber sagen wohl Kommunikationsforscher, wie etwa der österreichische Kommunikationsforscher Paul Watzlawick dazu? Sein ironisches Buch „Eine Anleitung zum Unglücklichsein“ haben wir uns in diesem Podcast zu Rate gezogen und speziell das Kapitel selbsterfüllende Prohpezeihungen auf die heutige Lage übertragen. Wird der Mensch dem Schicksal erliegen, dass er eben genau das bekommt, was er dringlichst versucht zu vermeiden, wie es auch mit Ödipus geschehen ist?

Findet es in unserer neuen Folge heraus!

Marian & Tristan aka „Dr. Ruprecht“ & „Prof. Kosmos“

Inhaltsverzeichnis

00:00:00 Wieder da!

00:01:15 Anleitung zum Unglücklichsein

00:05:25 Rekapitulation von Watzlawicks Aussagen

00:09:40 Corona-Virus als selbsterfüllende Prophezeihung?

00:11:50 Nachrichten & Panik

00:16:45 Handeln oder Nicht-Handeln?

00:20:00 Eine positive Lebenseinstellung als Schlüssel?

00:27:38 Die Philosophie der Möglichkeiten

00:30:25 Vernunft vs. Emotion

00:34:20 Wie mit Panik umgehen?

00:38:20 Reale Angst erkennen lernen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s